Leistungsspektrum und Ausstattung.

Allgemeine hno-ärztliche Sprechstunde

Komplette Übersicht >>>
  • Klinische Untersuchungen und Spiegeluntersuchungen an einer Diagnostik- und Behandlungseinheit Systema von Atmos und mittels moderner Diagnostikgeräte (Kaltlicht-Stirnreflektor von Atmos, Binocularmikroskop von Kaps, moderne starre Optik von Storz, diverse Optiken von Storz und flexible Optik von Storz). Dabei auch Abstrichentnahmen und Veranlassung mikrobiologischer Untersuchungen und Antibiogramme.
  • Bei Bedarf weitere paraklinische Untersuchungen (Venenblutentnahmen und Veranlassung diverser fachspezifischer Laboruntersuchungen).
  • B-Sonographie der Weichteile von Gesicht und Hals (Siemens Sonoline) und Veranlassung sämtlicher weiterer notwendiger bildgebender Verfahren.
  • Konservative medikamentöse Therapie aller entzündlichen Erkrankungen des Fachgebietes.
  • Physikalische Therapie mittels moderner Therapiegeräte (Inhalatorium von Aeromaster, Mikrowellengerät Radarmed).
  • Veranlassung notwendiger chirugischer Maßnahmen in autorisierten Kliniken unserer Region.
  • Beratung bezüglich komplementärer und alternativer Medizin.
  • In Ausnahmefällen Hausbesuche zum Wechsel von Trachealkanülen bei nicht transportfähigen Patienten innerhalb des Altkreises Bitterfeld.

Diagnostik von Hörstörungen und Behandlung von Hörstörungen (Audiologie)

Komplette Übersicht >>>
  • Reinton-Schwellenaudiometrie mit Audiomaster PA 444, überschwellige Audiometrie, Impedanzaudiometrie von Hortmann, Sprachaudiometrie.
  • Konservative medikamentöse Therapie entzündlicher Ohrerkrankungen.
  • Beratung bezüglich mittelohrchirgischer Eingriffe.
  • Hörgeräteanpassungen durch Auric auf dem verkürzten Versorgungswege.

Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Gleichgewichtsorganes (Vestibulologie)

Komplette Übersicht >>>
  • Prüfung vestibulospinaler und vestibulooculärer Reflexe (Atmos) und Videonystagmographie (Homoth).
  • Konservative medikamentöse antivertiginöse Behandlung und Veranlassung von Physiotherapie.

Diagnostik und Therapie von allergischen Erkrankungen im HNO-Fachgebiet

Komplette Übersicht >>>
  • In-vivo-Allergiediagnostik (Prick-Teste, Nasale Provokationsteste). Rhinomanometrie. Veranlassung einer in-vitro-Allergiediagnostik (PRIST, RAST).
  • Spezifische Immuntherapie (präsaisonal, cosaisonal, subcutan, sublingual).

Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen, Sprechstörungen und Sprachstörungen

Komplette Übersicht >>>
  • Erheben von Stimmstatus. Beurteilung der Artikulation. Sprachstatus.
  • Laryngoskopien mittels moderner Optiken (Starres und flexibles Laryngoskop von Atmos).
  • Stroboskopie mit Endostroboskop von Atmos.
  • Konservative Therapie entzündlicher Kehlkopferkrankungen. Bei Bedarf Veranlassung von Mikrolaryngoskopie und Kehlkopfoperationen in autorisierten Kliniken der Region.
  • Veranlassung von Stimm-, Sprech- und Sprachübungsbehandlungen.

Gutachten

Komplette Übersicht >>>
  • Atteste und HNO-ärztliche Zusammenhangsgutachten bezüglich aller Krankheiten des HNO-Faches
  • Allergologische Gutachten.
  • Lärmgutachten.
  • Phoniatrische Tauglichkeitsgutachten ("Stimmgutachten").
  • Gutachten über Höhentauglichkeit.
  • Gutachten über die Eignung zum Tauchsport und als Rettungsschwimmer ("Tauchgutachten").

Teilnahme am allgemeinärztlichen KV-Notdienst

Komplette Übersicht >>>
  • für den Versorgungsbereich "Wolfen-Altstadt, Greppin, Thalheim, Reuden a. d. Fuhne"